Eine verlässliche Partnerin

Eine verlässliche Partnerin

Hauke Jagau, Regionspräsident (Foto: Sandra Wille)

Ein ganzes Jahrhundert im Einsatz für Solidarität, Toleranz, Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit – meinen herzlichen Glückwunsch zu diesem besonderen Jubiläum, liebe AWO!

Ich erinnere mich noch gut an einen Nachmittag, den ich in meiner Zeit als Bürgermeister der Stadt Laatzen beim Ortsverein Rethen, Koldingen und Reden besucht habe und mitgestalten durfte. Es war einer dieser Seniorennachmittage, zu den die AWO regelmäßig in vielen Ortsvereinen einlädt, um mit älteren Menschen neben dem Alltag ein paar schöne Stunden in der Gemeinschaft zu gestalten.

Die älteren Damen und Herren, die zu diesem Seniorennachmittag erschienen waren, hatten ihre helle Freude: Es gab Kaffee und Kuchen, es wurde geklönt und gelacht, gespielt und Musik gemacht. Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer vor Ort haben mich mit ihrem persönlichen Einsatz für das Wohl aller Beteiligten besonders berührt und beeindruckt: immer mit einer helfenden Hand zur Stelle, die Bedürfnisse und Wünsche der Anwesenden im Blick, mit offenem Ohr und offenem Herzen bei der Sache. Dass das bei den älteren Herrschaften gut ankam, konnte man an den vielen strahlenden Gesichtern im Raum ablesen.

Ich selbst hatte meine Gitarre dabei und habe mit den Seniorinnen und Senioren musiziert, den einen oder anderen alten Song gesungen und mich in meine Jugend zurück versetzt gefühlt – so wie die älteren Leute auch. Diese gemeinsamen Stunden waren für alle Beteiligten ein persönlicher Gewinn und eine schöne Abwechslung zum Alltag.

Ich finde, dieser Nachmittag ist ein gutes Beispiel – und nur eines von vielen – dafür, dass die AWO Region Hannover einen unschätzbar wertvollen Beitrag zum Miteinander in unserer Region leistet.

Für die Region ist die AWO stets eine verlässliche Partnerin in vielen, ganz unterschiedlichen Dingen: sei es die Erstberatung für Zugewanderte, ihr Engagement im Sozialbereich oder die Krippe an der Höltystraße, die auch für die Kinder der Regionsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter ein Nest bietet, in dem sie sich wohlfühlen und gut betreut werden.

Dafür meinen herzlichen Dank an alle in der AWO Region Hannover e. V. Aktiven und für die nächsten 100 Jahre alles Gute und viel Erfolg!